Verwaltung  Dienststellen  BH's  Kontakt
 

Newsletter - Februar #2

Liebe MusikschullehrerInnen und DirektorInnen,

wir senden Ihnen Infos der FachreferentInnen, die bereits eifrig die ersten Aktivitäten planen. Sollten Sie sich bei den FachreferentInnen noch nicht gemeldet haben, ersuchen wir Sie, diese unbedingt per E-Mail oder per Telefon zu kontaktieren!!!! 


FACHBEREICH für MUSIKTHEORIE

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

um mit der Fachgruppe für Musiktheorie nun richtig loslegen zu können, möchten wir Sie/Euch gern zur Teilnahme an folgenden Veranstaltungen einladen:

·        Mo, 28.03.2022, 20.00: „Kennenlerntreffen": Austausch über Wünsche, Anliegen und Ideen via Zoom

Wir schicken den Link allen Lehrenden, die uns ihre Daten bereits gesendet haben, per E-Mail zu. Natürlich sind auch diejenigen, die sich noch nicht gemeldet haben, herzlich willkommen: Bitte einfach Name, Musikschule, Unterrichtsfächer, E-Mail-Adresse an musiktheorie.stmk@gmail.com schicken.

Wir freuen uns sehr auf die gemeinsamen Aktivitäten und hoffen auf eine fruchtbare Vernetzung auf sowohl fachlicher als auch persönlicher Ebene!

Bis bald und herzliche Grüße

Vanessa Bosch & Renata Lima

Tel (Bosch): 0699/10830250

__________________________________________________________________________

FACHBEREICH für TASTENINSTRUMENTE

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

um mit der Fachgruppe für Tasteninstrumente nun richtig loslegen zu können, möchten wir Sie/Euch gern zur Teilnahme an folgenden Veranstaltungen einladen:

·        Di, 22.03.2022, 10.00 Uhr: „Kennenlerntreffen" - Austausch über Wünsche, Anliegen und Ideen via Zoom

Wir schicken den Link allen Lehrenden, die uns ihre Daten bereits gesendet haben, per E-Mail zu. Natürlich sind auch diejenigen, die sich noch nicht gemeldet haben, herzlich willkommen: Bitte einfach Name, Musikschule, Unterrichtsfächer, E-Mail-Adresse an tasteninstrumente.stmk@gmail.com schicken.

·        Sa, 21.05.2022: Fachgruppentag

Details werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Wir freuen uns sehr auf die gemeinsamen Aktivitäten und hoffen auf eine fruchtbare Vernetzung auf sowohl fachlicher als auch persönlicher Ebene!

Bis bald und herzliche Grüße,

Vanessa Bosch & Renata Lima

Tel (Lima): 0699/10250776



FACHBEREICH für ELEMENTARE MUSIKPÄDAGOGIK

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen!

Die Fachgruppe EMP hat nun schon einige Mitglieder und deshalb ist es an der Zeit, dass wir uns treffen und mit einem Austausch beginnen!

Der Termin für unseren 1. Fachgruppentag ist der Samstag, 7. Mai 2022. 

Zukünftig können wir gern weitere Treffen an unterschiedlichen Standorten in der Steiermark abhalten. 

Ort: Musikschule Weiz

Zeit: 10:00 - 15:00 Uhr 

Geplant ist von 10:00 - 12:00 Uhr ein Austausch untereinander, wo wir unter anderem 

Themen sammeln, die euch in Zukunft interessieren. 
planen, wie und mit welchen Hilfsmitteln der Austausch untereinander am effizientesten ist.
einen Kurzbericht über unsere EMP-Reise nach Finnland erhalten.
das Thema: "Wie gestalte ich eine effektvolle Abschlussshow" behandeln,
und dann eine kurze Mittagspause (für Verpflegung wird gesorgt) genießen. Von 13:00 - 15:00 Uhr gibt es einen Vortrag zu einem bestimmten Thema (genauere Infos folgen!).

Bitte um eine kurze Nachricht per Mail an mich, wer teilnehmen wird. E-Mail: elementar.stmk@gmail.com

Ich freue mich, euch alle persönlich kennenzulernen!

Mit musikalischen Grüßen

Birgit Schwaiger

Tel: 0664/2236536


FACHBEREICH für GESANG UND STIMME

Ein „Hallo" aus der Gesangsecke!

Ich freu mich nun endlich losstarten zu können und kann somit ankündigen, dass in den kommenden Tagen der erste „Gesang und Stimmen" Newsletter mit den ersten Infos ausgesendet wird. Im Konkreten hier aber schon der Hinweis für ein erstes gemeinsames Kennenlernen. Die virtuellen „Fachgruppentreffen" finden zu folgenden Terminen statt: 

·        Dienstag 15. März, Donnerstag 17. März und Freitag 18. März. Via Zoom jeweils von 10.00 bis 11.00.

Ich freu mich sehr, wenn ihr bei einem von den drei Terminen Zeit findet. Weitere Infos und Details dann im „Gesang und Stimmen"-Newsletter. 

Meine E-Mailadresse: gesang.stmk@gmail.com

Bis bald!

Barbara Schutting

Tel: 0660/6536963


FACHBEREICH für STREICHINSTRUMENTE

Liebe Streicherkolleginnen und -kollegen,

1) Das neue "mittlere" Streichorchester des Landes Steiermark, "Young Styrian String Orchestra", kurz YSSO, ist bereits im Entstehen: Die Noten und Informationen wurden allen Schülerinnen und Schülern auf die angegebenen E-Mail-Adressen elektronisch zugesendet.

2) Das Oberton String Octet bittet mich um Ankündigung ihres neuen Wettbewerbs "1st Oberton International Soloist Competition" (1. Internationaler Oberton Solisten-Wettbewerb):
Der Wettbewerb richtet sich an junge MusikerInnen verschiedener Instrumente und die Auswahl findet per Video statt.  Genaue Details entnehmen Sie bitte der Ausschreibung (https://obertonstringoctet.com/rules).  

3) In der Musikschule Ilz wird erstmals ein Sommerkurs für junge Streicherinnen und Streicher bis 12 Jahren vom 31.08. bis 02.09. (ohne Übernachtung, mit Mittagessen; von 09h00-17h00 täglich) stattfinden. Infos unter: sommer-streich@musikschule-ilz.at oder Tel: 0650/8109523 (Anna-Magdalena Sölkner).

Abschließend einen herzlichen Dank an die vielen Kolleginnen und Kollegen, die mir schon ihre E-Mail-Adresse/Kontaktdaten geschickt haben. Eine Zusendung von Anhängen ist leider mit diesem Aussendungsmodus über MSdat, den ich derzeit noch verwende, nicht möglich - deswegen meine Bitte an all jene, die sich noch nicht gemeldet haben, kurz auf diesen Newsletter zu antworten, somit habe ich dann auch Ihre E-Mail-Adresse und kann die Zusendung von Informationen dann zeitnah über die unsere neue E-Mail-Adresse der Fachreferenten machen!

Liebe Grüße

Roman Krainz

E-Mail: streichinstrumente.stmk@gmail.com

Tel: 0660/3801528



FACHBEREICH für HOLZBLASINSTRUMENTE (Klarinette und Saxophon)

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich wage mal einen ersten Schritt und möchte Euch am 21. Mai recht herzlich zum ersten Fachgruppentag einladen.

Ort: bluegarage Frauental

www.bluegarage.at

Uhrzeit: 10 Uhr

Dauer: hängt wohl von uns ab ;-)

Es ist mir klar, dass nicht alle teilnehmen können, deswegen bitte ich Euch mir persönlich zu schreiben wer kommen kann und möchte!

Auch würde ich gerne in der oberen Steiermark gesondert einen Fachgruppentag ausschreiben, dafür wäre ich für Informationen eurerseits wo und wann dieser stattfinden könnte sehr dankbar!

Geplant wäre eben eine Zusammenkunft wo wir besprechen was so Themen sind die Euch beschäftigen, was wir gemeinsam vielleicht an Fortbildungen planen könnten aber auch Ideen was besser gemacht werden kann etc.

Mit musikalischen Grüßen

Barbara Sackl-Zwetti

E-Mail: saxophonklarinette.stmk@gmail.com

Tel: 0664/2421620



FACHBEREICH für BLOCKFLÖTE

Liebe Blockflötenlehrende, liebe KollegInnen

die persönliche Vernetzung aller Blockflötenlehrenden der Steiermark und auch darüber hinaus, um innovative überregionale Projekte zu realisieren und eine gemeinsame Außenwirkung zu zeigen, ist meine Vision und Mission. Dazu möchte ich zum ersten Zoom-Treffen einladen:

Am Mi. 16. März und Fr. 18. März, jeweils 9h - ca.11h

Sollte ich eure E-Mail-Adresse noch nicht haben, schreibt mir bitte unter:

blockfloete.stmk@gmail.com

Tel: 0699/14259190

Ich freue mich auf euch!

Elisabeth Pusavec 

Fachreferentin für Blockflöte



FACHBEREICH für SCHLAGWERK & SCHLAGZEUG

Liebe Schlagzeugerinnen und Schlagzeuger,

Ich freue mich für unsere Fachgruppe in der Steiermark zuständig zu sein und bin fleißig am Organisieren und Vernetzen. Folgende Veranstaltungen sind bereits in Planung:

·        Mai 22 „Kennenlerntreffen": Austausch über Wünsche, Anliegen und Ideen via Zoom

·        Anfang September 22: Seminar mit Claus Hessler

·        Oktober 22: Fachgruppentag

Lieben Gruß

Elmar Berger

E-Mail: schlagzeug.stmk@gmail.com

Tel: 0664/1522504


FACHBEREICH für BLECHBLASINSTRUMENTE

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich freue mich sehr Sie/Euch alle zum Fachgruppentag der Blechblasinstrumente 2022 einladen zu dürfen:

Termin: Freitag, 29.04.2022

Ort: VAZ Fernitz (Schulgasse 7, 8072 Fernitz bei Graz)

Zeitlicher Ablauf:

·        08:30 - 08:50: Empfang der Teilnehmer*innen

·        08:50 - 09:00: Begrüßung

·        09:00 - 12:30: Literaturpräsentationen unter dem Motto "Was gibt es Neues?" (inkl. ausgedehnter Kaffee-, Tratsch- und Notenschmökerpausen)

·        12:45 - 14:00: Mittagspause

·        14:00 - 17:00: Offene Gesprächsdiskussionen zu veschiedenen Themen (für alle, die sich den Nachmittag dafür zusätzlich einrichten können)

Alle weiteren Informationen werden Sie / werdet Ihr in den nächsten Wochen per E-Mail zugesandt bekommen. Bei Fragen, Anregungen und Wünschen stehe ich natürlich jederzeit zur Verfügung.

E-Mail: blechblasinstrumente.stmk@gmail.com

Tel: 0664/4420329

Ich freue mich sehr auf diesen Start unserer gemeinsamen Aktivitäten und die daraus entstehenden Möglichkeiten sich fachlich wie auch persönlich intensiv auszutauschen.

Liebe Grüße und bis hoffentlich bald, Stefan Karner


FACHBEREICH für VOLKSMUSIK

Mit großen Schritten rückt das Frühjahr näher und einige Bewerbe stehen vor der Tür. Mit prima la Musica für die Steirische Harmonika ist ein weiterer hinzugekommen.

Gespannt blicken wir auf das Wochenende vom 18. bis 20. März, wo zusätzlich zu den Hackbrett- und ZitherschülerInnen, mehr als 50 HarmonikaspielerInnen in Graz, ihr Können unter Beweis stellen. Den fleißigen PädagogInnen  möchte ich bereits jetzt ein Dankeschön aussprechen.

Am Freitag, den 3. Juni 2022 gibt es den ersten Fachgruppentag (Ort wird noch bekannt gegeben). An diesem Tag steht das Steirische Hackbrett im Mittelpunkt. Im praktischen Teil wird gemeinsam ein modernes Stück aus der Popmusik erarbeitet, wobei alle Unterrichtsstufen (Unter- bis Oberstufe) eingebaut werden. Unsere Referentinnen Waltraud Hirschmann, BA und Renate Praßl, BA haben mit dieser Form eines Hackbrettorchesters, bereits viel Erfahrung und werde diese mit uns teilen.

Ich freue mich auf den 1. Fachgruppentag im Jahr 2022 und dort viele bekannte und neue Gesichter zu sehen.

Raphael Kühberger 

Fachgruppenreferent Steiermark - Volksmusik

E-Mail: volksmusik.stmk@gmail.com

Tel: 0664 5244906

www.raphael-kuehberger.at


FACHBEREICH für ZUPFINSTRUMENTE

Liebe Fachgruppe der Zupfinstrumente!

Ich freue mich schon sehr auf den persönlichen Austausch mit euch.

Der 1. Fachgruppen(nachmit)tag, der am 1. Mai 2022 stattfinden wird, dient vor allem dem persönlichen Kennenlernen, Austausch und Pläneschmieden. Dafür treffen wir uns um 14.15 vor der Kirche in Straßgang/Graz um gemeinsam zum Gasthaus Luderbauer zu spazieren/wandern. Wer lieber mit dem Auto kommt, stößt einfach um 15 Uhr beim Luderbauer zu uns. Bitte um Bekanntgabe eurer Teilnahme bis spätestens 19.4.2022.

Musikalische, kollegiale Grüße
von Mona (Smale)

E-Mail: zupfinstrumente.stmk@gmail.com

Tel: 0664/6425466


 
FACHBEREICH für HOLZBLASINSTRUMENTE (Flöte, Oboe und Fagott)

Willkommen im 2. Semester und wir starten gleich voll durch!

Am 7. Mai findet ein Oboentag mit großartigen Vortragenden und Musikern statt, auch eine Oboenbaumeisterin wird anwesend sein. Ein erstes Zusammentreffen der KollegInnen für Querflöte, Oboe und Fagott wird es ebenfalls im Mai geben.

Um möglichst viele LehrerInnen zu erreichen, möchte ich dieses Treffen auf 2 Orte aufteilen - einmal Musikschule Fernitz am 20.5.2022 und einmal Musikschule Trieben am 13.5.2022. Es wird jeweils ein Vormittag von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr sein, damit dem geregelten Unterricht am Nachmittag nichts im Wege steht. Eine Einladung mit genaueren Infos folgt! Also „Safe the date"!!

Ich freu mich drauf und verbleibe mit lieben Grüßen 

Eure Gaby Daradin

E-Mail: floeteoboefagott.stmk@gmail.com

Tel: 0660/3103720


Musik braucht Kooperationen
Musik braucht Kooperationen
© Laifalight
Amt der Steiermärkischen Landesregierung, 8011 Graz Burgring - Impressum  Datenschutz
System: icomedias