Verwaltung  Dienststellen  BH's  Kontakt
 

Newsletter - September #1

Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Wir hoffen, dass Ihr alle erfolgreich in das neue Schuljahr gestartet seid!

In diesem Jahr empfinden wir den österreichischen Jugendwettbewerb „prima la musica" als etwas ganz Besonderes, da der Bundeswettbewerb wieder in unserem Bundesland stattfinden wird.

Um sich stetig zu verbessern und weiterzuentwickeln, gibt es immer wieder Änderungen bzw. Adaptierungen in der Ausschreibung von prima la musica.

Auf folgende Neuerungen wird im Besonderen hingewiesen:

· Die Wohnsitzdauer anderer Nationalitäten wurde dahingehend abgeändert, dass es ausreicht, wenn der Wohnsitz seit 1.1.2022 in Österreich ist

· In der Kammermusik darf nicht chorisch besetzt werden. Alle TeilnehmerInnen spielen eine eigene Stimme in gleichbleibender Besetzung - alle Spielenden müssen Kinder & Jugendliche sein.

· Weiterhin gilt, dass das Programm entweder ein Werk der Klassik oder eine zeitgenössische Komposition der letzten 30 Jahre bzw. eines lebenden Komponisten/einer lebenden Komponistin enthalten muss. Kompositionen, die eine hauptsächlich historisierende oder populare Tonsprache aufweisen oder kopieren, gelten nicht als zeitgenössisch, auch wenn sie innerhalb der letzten 30 Jahre entstanden sind.

· Für jede zeitgenössische Komposition ist das Notenmaterial verpflichtend der Jury vorzulegen. Die Nichteinhaltung hat einen Punkteabzug zur Folge.

· In der Wertungskategorie „Ensemble kreativ" wurde für dieses Jahr festgelegt: Die MusikerInnen werden dazu aufgefordert, zum Thema des Jahres 2023 Traum.Land.Wald ein kreatives Konzertprogramm zu entwickeln und dieses unter möglicher Einbeziehung verschiedener Künste umzusetzen. Für die Bewertung liegt der Schwerpunkt auf der musikalischen Qualität der Darbietung.

· Für die Plus-Gruppen gelten weiterhin folgende Regelungen: Mit der Anmeldung zum Wettbewerb müssen zwei unterschiedliche Programme mit jeweils 15 bis 20 Minuten Spielzeit verbindlich eingereicht werden. Nachträgliche Programmänderungen sind nicht erlaubt. Bitte auch die Vorgaben für die Auswendigspielzeit beachten...

· Anmeldeschluss ist wie immer der 15. Dezember 2022 um 23:59 Uhr (nur Online-Anmeldung möglich!).

Für eine erfolgreiche Wettbewerbsteilnahme sind die folgenden fünf Parameter wichtig:

1. Ein schöner wohlklingender Klang - man sollte gerne zuhören wollen

2. Klare und saubere Artikulation

3. Wohldurchdachte Phrasierung

4. Gut hörbare Unterschiede in der Dynamik

5. Saubere Intonation

Abschließend sei noch angemerkt, dass alle 1. PreisträgerInnen der Solokategorien beim Landeswettbewerb in das 2-jährige Begabtenförderungsprogramm der steirischen Musikschulen aufgenommen werden, sofern diese SchülerInnen von einer der momentan 57 Musikschulen stammen, die seitens des Landes gefördert werden.

Mit freundlichen Grüßen,

Robert Ederer

Eduard Lanner

Amt der Steiermärkischen Landesregierung, 8011 Graz Burgring - Impressum  Datenschutz
System: icomedias