Kreativität im Unterricht – Improvisieren und komponieren mit Schülern mit Jose Valente
KURS 2
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Entenplatz 1b
8010 Graz
Ansprechperson: Isabel Lena de Terry
E-Mail: isabel.lena-de-terry@stmk.gv.at
Freitag, 6. September 2024, 09:30-16:30
Kreativität im Unterricht - Improvisieren und komponieren mit SchülerInnen
Inhalt des Seminars:
Das Hauptziel dieser Fortbildung ist es, verschiedene zeitgenössische Improvisations- und Kompositionsprozesse vorzustellen, die im Musikunterricht ergänzend oder vertiefend eingesetzt werden können. Es sind alle InstrumentalistInnen willkommen (sofern möglich, Instrument bitte mitnehmen!).
Wichtige Punkte des Seminars werden sein:
- Musik nach Gehör und Vorstellung lernen;
- Was ist Virtuosität in der Improvisation;
- Techniken anwenden um musikalische Ideen aus dem Kopf am Instrument zu realisieren;
- Grundprinzipien der Improvisation: Unterschied zwischen Sprache/Vokabular und Diskurs in musikalischer Komposition und Improvisation;
- Deep Listening: Durch eingehendes Zuhören kreative Ideen neu extrahieren;
- Improvisation über harmonische Kadenzen lernen;
- Einführung in musikalische Lernmethoden, die ausschließlich auf das Zuhören ausgerichtet sind: Jazz, M-BASE method, klassische Indische Musik
- Einführung in Groove Stile wie Jazz, Samba, Funk, Fado etc.;
- Wort-Ton-Beziehung: Mit Wörtern Musik erfinden;
- Das improvisierte Orchester: kollektive Improvisation in Echtzeit leiten und dirigieren;
- Wie man Spiel und pädagogische Übungen zusammen mit dem Schüler erfinden kann.
Zum Referenten:
José Valente gilt als einer der innovativsten Bratschisten seiner Generation und entwickelt weiterhin eine intensive musikalische Tätigkeit, die von dem Eklektizismus, Virtuosität und Zeitgenossenschaft seiner Kompositionen und Konzerte geprägt ist. Seit seiner Rückkehr aus New York erkundet der preisgekrönte Bratschist die Grenzen seines Instruments durch die Symbiose verschiedener Musikstile, die selten mit dem traditionellen Repertoire für Bratsche in Verbindung gebracht werden, und etabliert so eine einzigartige musikalische Sprache und Vision.
Er hat mit „Sehr gut mit Auszeichnung" das Instrumental(Gesangs)Pädagogik in Konservatorium für Musik in Klagenfurt, und das BA in Jazz und zeitgenössisches Musik mit „With Honors" (Abschluss mit Bestnote) in New School in New York, abgeschlossen. Ph.D. in zeitgenössische Kunst mit einstimmiger Auszeichnung von der Universität Coimbra.
Konzert-Highlights: Carnegie Hall (Solist mit Paquito d‘Rivera) (U.S.A.); Union Square Park (Solokonzert) (U.S.A.); Imaxinasons Festival (Spanien); Casa da Música (Porto), Calouste Gulbenkian Fundation (Lissabon); Bookaroo Festival (Indien), Rauf R. Denktas Kultur - und Kongresszentrum in Famagusta (Zypern); Centro Cultural de Belém (Lissabon); Suoni Mobile (Italien); Manchester School of Theater (England). Er arbeitete unter anderem mit Paquito d'Rivera, Joshua Redman, Acies Streichquartett, Hank Roberts, Dave Douglas, Alberto Conde, Philharmonisches Portugiesisches Orchestra, Carlos Barreto, Alexandre Frazão, Henrique Portovedo, Luís Bittencourt, Andrew Dreyblatt, Jason Kao Hwang, Shakir Khan, Don Byron.
Auszeichnungen: New School Student Stipendium; BANFF Center Stipendium; Lobende Erwähnung beim Lopes-Graça Kompositionspreis 2009; Gewinner des künstlerischen Projektwettbewerbs Serralves em Festa 2010; Das Stiftungsstipendium der Hannah S. and Samuel A. Cohn Memorial Foundation 2012 (USA); Neues Fnac Talent 2014; Carlos Paredes Preis 2019; GDA Phonographic Aufgabe Stipendium 2021; DGArtes Kreation Stipendium 2021.
Er komponierte Passaporte (Reisepass) für Bratsche solo, einen Auftrag von Antena 2 / RTP für die 32. Ausgabe des Junger Musiker Wettbewerb in Portugal. Sein Album Serpente Infinita (Unendliche Schlange) erhielt 5/5 Sterne vom Magazin jazz.pt, war Teil der Albums of the Year Liste derselben Publikation und mehrerer einzelner Kritikerlisten. Serpente Infinita wurde mit dem Carlos Paredes Preis 2019 ausgezeichnet.
Er ist Mitschöpfer von der Kindershow Os Figos são para quem passa (Feigen sind für Passanten) die gemeinsam mit Marta Bernardes erfunden wurde fur ein Auftrag vom São Luiz Theater Haus. Er komponierte Trabalho, Palavra, Som, Preguiça (Arbeit, Wort, Ton, Faulheit) in Zusammenarbeit mit Schriftsteller Gonçalo M. Tavares und Künstler Paulo Mendes, ein Auftrag von MAAT - Museum für Kunst, Architecture und Technologie.
Sein Album Trégua (Waffenstillstand) für Viola d'arco und Marching Band (etwas Einzigartiges in der Musik Geschichte) war ein Gewinnerprojekt für die GDA Phonographic Aufgabe Stipendium und DGArtes Kreation Stipendium. Trégua erhielt das Antenna 2 (Portugiesisches Klassisches radio) Siegel, und wurde in mehreren Pressegremien vorgestellt. Es wurde auch Album of the Year für das Radio Programm Santos da Casa.
Sein neuestes Album, Águas paradas não movem moinhos (Stille Gewasser versetzen keine Mühlen), hat auch das Antenna 2 Briefmarke gekriegt. Es eröffnet sein neues Bratschensextett, 6 Violas, und ist eine Hommage an die Musik von Singer-Songwriter José Mário Branco. Águas paradas não movem moinhos wird äußerst gut angenommen und verzeichnet in der nationalen Presse immer mehr Höhepunkte. Nach seinem Debüt in Porto wurde es vor vollem Haus im Centro Cultural de Belém in Lissabon präsentiert.
In den letzten Jahren hat der Bratschist außerdem zahlreiche Meisterkurse, Ausbildungen und Workshops in verschiedenen Institutionen unterrichtet, darunter: Musikkonservatorium Porto, Musikkonservatorium Aveiro, Musikkonservatorium Coimbra, SAMP Leiria, Universität Coimbra, Universität Aveiro, Conservatorio Superior de Musica La Coruña, Conservatorio Superior de Musica de Vigo, Escola Superior de Educação de Coimbra, unter anderem.
Seit 2023 ist José Valente musikalischer Leiter und Komponist von SIBILA BILINGUE, ein Projekt vom Porto Museum.
José Valente werde in 2024 sein nächstes Soloalbum veröffentlichen.